Schule und KI
  • Home
    • Über mich
  • Pädagogik und KI
  • KI anwenden
    • Grundlagen zu KI >
      • KI Modelle
    • Gute Prompts zum Lernen
    • Unterricht vor- und nachbereiten
    • KI und schriftliche Arbeiten >
      • Arbeit planen mit KI
    • Deep Research >
      • Lernbericht und Praxisteil
      • Variante "Liberal"
      • Variante "Handwerk"
      • Variante "Mittelweg"
      • Umfrage zum Umgang mit Deep Research
  • Gesellschaftliche Auswirkungen

Wenn KI,
​dann richtig.

KI nutzen und anwenden

Severin Brunold, 10.3.25
Bevor wir konkret werden, brauchen wir ein paar Grundsätze zum Umgang mit KI.​

Vier Grundsätze zum Umgang mit generativer KI

Unser Ziel ist ein verantwortungsvoller Umgang mit generativer KI, der unseren Lernprozess unterstützt. Und nicht bloss, damit KI schnell unsere Aufgaben löst oder uns das Denken abnimmt. Dabei helfen die folgenden vier Grundsätze:
1. Den Datenschutz beachten 
Wir geben keine persönlichen Daten von uns und anderen Personen preis.
2. Den Einsatz von KI deklarieren
Wir beschreiben im Vorwort oder einer Fussnote nachvollziehbar, wozu wir KI verwenden.
Wir verwenden KI-Tools nicht als Quellenangabe, sondern zitieren stets herkömmliche Literatur. 
3. Antworten der KI kritisch prüfen und nur sinngemäss übernehmen
Wir prüfen, ob die Antwort unseren Erwartungen entspricht, korrekt ist und genügend in die Tiefe geht. Dazu schauen wir auch die angezeigten Quellen an. Und wir 
übernehmen die Antworten der KI stets nur sinngemäss (kein "copy-paste").
4. Das Lernen reflektieren
Wir hinterfragen und reflektieren unseren Lerneffekt: Verstehe ich das Thema besser?  Wurde das Produkt besser? Habe ich mehr gelernt?

Anwendungsbereiche

Zuerst geht es um ein paar Grundlagen:
  • Was generative KI ist und wie sie funktioniert.
  • Welche KI-Modelle und Tools ich allgemein und im schulischen Kontext empfehle.
  • Wie man mit dem Prompt Engineering gute Eingaben formuliert.
  • Was man beim Datenschutz beachten soll.
Die Anwendungsmöglichkeiten gliedere ich in vier Unterseiten:

Prompts zum Lernen

Der Titel ist Programm: Wir schauen uns an, wie wir mit KI lernen können. Mit Beispielen und den wichtigsten Prompts.

KI im Unterricht

Hier geht es um das Handwerk der Lehrpersonen, um KI im Unterricht und bei der Vor- und Nachbereitung.

KI und schriftliche Arbeiten

Auch der Inhalt von dieser Seite erklärt sich von selbst. Oder steckt da mehr dahinter?

Deep Research - das Krasse

Krass, weil Deep Research die Art und Weise, wie wir schriftliche Arbeiten verfassen und bewerten, nachhaltig verändern wird.
Die Inhalte dieser Seite können mit Angabe von Autor, Publikationsjahr und Webseite für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden.
© Severin Brunold, 2025, schuleundki.ch
Kontakt und Feedback
  • Home
    • Über mich
  • Pädagogik und KI
  • KI anwenden
    • Grundlagen zu KI >
      • KI Modelle
    • Gute Prompts zum Lernen
    • Unterricht vor- und nachbereiten
    • KI und schriftliche Arbeiten >
      • Arbeit planen mit KI
    • Deep Research >
      • Lernbericht und Praxisteil
      • Variante "Liberal"
      • Variante "Handwerk"
      • Variante "Mittelweg"
      • Umfrage zum Umgang mit Deep Research
  • Gesellschaftliche Auswirkungen