KI und schriftliche Arbeiten
Severin Brunold, 10.3.25
Schriftliche Arbeiten sind möglicherweise jener Bereich des Unterrichts, das am stärksten von und durch generative KI beeinflusst wird. Aktuell stellt uns Deep Research vor die Herausforderungen, schriftliche Arbeiten neu zu denken.
Bevor wir uns um generative KI und schriftliche Arbeiten kümmern, erlaube ich mir zwei einführende Gedanken:
Bevor wir uns um generative KI und schriftliche Arbeiten kümmern, erlaube ich mir zwei einführende Gedanken:
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Schriftliche Arbeiten sind wichtig
Auch im Zeitalter von KI haben schriftliche Arbeiten eine grosse Relevanz. Dabei geht es um die Vorbereitung auf weiterführende Schulen und um zahlreiche relevante überfachliche Kompetenzen:
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Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens
Bei schriftlichen Arbeiten geht es auch darum, Lernende an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen. Wir sprechen von Wissenschaftspropädeutik (auf die Wissenschaft vorbereitend). Wie im Kompass auf Seite 9 beschrieben, geht es darum, sich intensiv, umfassend und kritisch mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen. Man zeigt, dass man Informationen zum Thema recherchieren, sachlich verarbeiten, bewerten und im Kontext der Fragestellung in die Arbeit integrieren kann. Eigene und fremde Gedanken werden erkennbar unterschieden und alle Quellen werden nachvollziehbar sowie formal einheitlich angegeben. Ausgehend von einer Fragestellung werden Hypothesen formuliert. Diese werden in praktischen Teil mit Bezug auf die Resultate der eigenen Untersuchung bestätigt oder widerlegt. Dabei wird das methodische Vorgehen nachvollziehbar beschrieben. Die Sprache der Arbeit ist korrekt und sachlich. |
Grundsätze zum Arbeiten mit KI
Wir haben das Ziel, verantwortungsbewusst mit generativer KI umzugehen. Dabei beachten wir die auf vier Grundsätze:
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1. Den Datenschutz beachten.
2. Den Einsatz von KI deklarieren. |
3. Antworten der KI kritisch prüfen und nur sinngemäss übernehmen.
4. Das Lernen (mit KI) reflektieren. |
Bei schriftlichen Arbeiten sind insbesondere die Grundsätze 2 und 3 relevant: Wir beschreiben im Vorwort und im Arbeitsjournal detailliert, wozu wir welche Art von KI verwenden. Und wenn wir Antworten der KI für unsere Arbeit nutzen wollen, überlegen wir zuerst, ob diese für die Beantwortung der Fragestellung relevant sind. Danach prüfen wir die Aussagen mit der angegebenen Literatur und geben jeweils die korrekten Quellen an (damit sind Bücher, Studien, Berichte, Webseiten etc. gemeint, aber nicht generative KI wie ChatGPT, da dessen Antworten nicht reproduzierbar sind).
Möglichkeiten zur Nutzung von KI
Auch wenn es hier primär um KI geht: KI ist nur eines von vielen Hilfsmitteln bei schriftlichen Arbeiten. Noch viel wichtiger sind selbständiges und kritisches Denken, Engagement und eine gute Kommunikation. Die Antworten der KI sind immer nur eine Rohfassung beziehungsweise der Ausgangspunkt für eine weitere, intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.
Die folgenden Beispiele basieren auf dem Buch Kompass vom hep Verlag. Ich arbeite bei meinen Prompts mit dem Begriff Maturaarbeit, weil dieser Begriff der KI geläufig ist. Damit sind auch die Arbeiten der anderen Schulstufen gemeint wie BMA, FMA, IDPA, PA oder SA. Auf der folgenden Seite beschreibe ich beispielhaft, wie man mithilfe von KI eine Arbeit plant.
Die folgenden Beispiele basieren auf dem Buch Kompass vom hep Verlag. Ich arbeite bei meinen Prompts mit dem Begriff Maturaarbeit, weil dieser Begriff der KI geläufig ist. Damit sind auch die Arbeiten der anderen Schulstufen gemeint wie BMA, FMA, IDPA, PA oder SA. Auf der folgenden Seite beschreibe ich beispielhaft, wie man mithilfe von KI eine Arbeit plant.
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Inspiration
KI kann helfen, ein Thema, eine Fragestellung, Hypothesen eine Methode oder Fragen für eine Umfrage oder ein Interview zu finden. Man darf sich aber nicht blind auf die KI verlassen und muss die Vorschläge stets den eigenen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen anpassen. Je mehr Informationen man der KI gibt - ohne persönliche Daten preiszugeben - desto besser werden die Antworten. |
Möglicher Prompt
Hilf mir, ein Thema für meine Maturaarbeit zu finden. Nenne mir mögliche Themen, Fragestellungen und Methoden. Meine Überthema ist [...]. Mich interessiert besonders [...] . Erstelle eine Tabelle. |
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Thema überblicken
Mit KI können wir uns schnell einen Überblick zum Thema verschaffen. Das hilft uns, ein Thema zu finden und für eine gezieltere Recherche. Auch kann uns KI einen Vorschlag für die Gliederung des Theorieteils geben. Doch hier ist Vorsicht geboten: KI tendiert dazu, zu viele Kapitel vorzuschlagen. Oft reichen drei Kapitel aus, die sich auch logisch aus den relevanten Begriffen aus der Fragestellung ableiten lassen. |
Möglicher Prompt
Meine Fragestellung lautet […]. 1. Beschreibe das Thema in einem ausführlichen Text. 2. Erstelle zwei Varianten für die Gliederung im Theorieteil. |
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Recherchieren
Bei den meisten KI-Modellen kann man eine Onlinesuche aktivieren. Bei Perplexity ist diese standardmässig aktiv, weshalb ich auch bei Recherchen Perplexity empfehle. Einerseits gibt die KI Quellen an, wenn sie einen Text verfasst. Andererseits kann ich sie auch direkt nach Literatur (die im Internet verfügbar ist) fragen (siehe Beispiel). KI ist aber nur ein Pfeiler einer guten Recherche. Weitere wichtige Pfeiler sind die Suche nach Büchern (in der Mediothek und über swisscovery), Google Scholar und eine gezielte Internetrecherche. Eine weitere Möglichkeit der Recherche ist Deep Research. |
Möglicher Prompt
Hilf mir bei der Literaturrecherche. Nenne mir gute Literatur zum Thema [...]. Schreibe jeweils eine kurze Zusammenfassung, nenne den Link und gibt die Quelle im APA-Format an. Anpassungen Nenne mir wissenschaftliche Studien ... |
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Praxisteil
KI kann helfen, Daten (aus einem Experiment, einer Beobachtung oder einer Umfrage) zu analysieren oder Audiodateien zu transkribieren. Für ersteres eignet sich ChatGPT, transkribieren kann man direkt in Word. Allerdings muss man sich gut überlegen, ob man seine Daten der KI zur Verfügung stellen möchte und darf nur anonymisierte Daten hochladen. |
Möglicher Prompt
Hilf mir, meine Umfrage auszuwerten. Finde Auffälligkeiten und Muster sowie Unterschiede oder Zusammenhänge zwischen [z.B. Frauen und Männern]. Excel Datei anhängen |
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Überarbeitung
Für die sprachliche Überarbeitung empfehle ich DeepL/write, da es im Gegenzug zu klassischen KI-Chats den sprachlichen Charakter des Textes weniger anpasst und vor allem weil es die Änderungen grafisch hervorhebt. So kann man die Anpassungen sehen und dabei etwas lernen. Immer stärker sind solche Tools auch direkt in den Textverarbeitungsprogrammen verfügbar. |
Beispiel aus DeepL/write
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Was ich nicht empfehle: Teile der Arbeit mit klassischer generativer KI schreiben zu lassen. Wie wir den Theorieteil im Zeitalter von Deep Research schreiben können, beschreibe ich auf der Seite zu Deep Research.